Handball im TV Oyten

Der Turnverein Oyten wurde im Jahre 1911 gegründet und feierte im Jahr 2011 bereits seit 100-jähriges bestehen. Neben der Handballabteilung gibt es außerdem noch die Abteilungen Fußball, Volleyball, Tischtennis, Leichtathletik und Turnen.

Die Gemeinde Oyten, direkt an der östlichen Landesgrenze zu Bremen gelegen, zählt heute knapp 16.000 Einwohner. Viele Oytener und auch Personen aus Bremen und dem niedersächsischem Umland, machen den TV Oyten mit über 2.000 Vereinsmitgliedern zu einem der größten Sportvereine in dieser Region. Von den oben genannten Mitgliedern des Gesamtvereins gehören ca. 450 der Abteilung Handball an.

Der TV Oyten legt dabei seit vielen Jahren großen Wert auf eine kontinuierliche Jugendarbeit. Im weiblichen Bereich spielen die A-, B- und C-Jugend-Mannschaften in der seit Jahren in den höchsten Spielklassen.

Sportliches Highlight der vergangenen Jahre war sicherlich der Aufstieg der 1. Damenmannschaft in die zweite Handball-Bundesliga zur Saison 2007/2008 und der direkte Wiederaufstieg nach einer souveränen Regionalliga-Meisterschaft im Jahre 2009. In der Saison 2009/2010 erzielte der TVO mit Rang 7 seine bislang beste Platzierung in der zweiten Bundesliga.
Aber auch oder gerade im Jugendbereich hat der TV Oyten in den letzten beiden Jahrzehnten überregional für Furore sorgen können. Die Norddeutsche Vizemeisterschaft im Jahre 2002 bei der männlichen Jugend A, sowie die Meisterschaften der weiblichen A-Jugend auf Norddeutscher Ebene 2009, 2010 und 2011 mit jeweils anschließender Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften sind hier als herausragende Platzierungen der letzten Jahre zu nennen.

Stand: 8/2012

Nächstes Spiel

Momentan keine Spielplandaten verfügbar.

TOP-Partner

  • KSK Verden Logo
  • Oxycare Logo
  • Whirlpool Living Logo
  • Volksbank Oyten Logo
  • Venado Logo TeamSport Logo Stadtwerke Achim Logo
  • J. Luxat Logo Schulz Klimatechnik Logo BTG Logo
  • TV Oyten Hauptverein Banner
  • FSJ Banner

Handball-Ticker